Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Mehr Gewerbeanmeldungen in Lippe

Immer mehr Lipper wollen eigene Geschäftsideen zu Geld machen. In diesem Jahr ist die Zahl der Gewerbeanmeldungen relativ deutlich, um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr, nach oben gegangen.

Generell gilt die Faustregel: gute Konjunktur gleich wenige Gewerbeanmeldungen. Schwächelt die Wirtschaft, versuchen mehr Leute, sich selbständig zu machen und die Zeit der ganz großen Zuwachsraten ist ja auch in Lippe erstmal vorbei.

Auch richtig ist aber, dass die Zahl der Gewerbeanmeldungen mit Vorsicht zu genießen ist. Denn so ein Schein ist ja erstmal nur eine Absichtserklärung. Oft geht es dabei auch um selbständige Nebenjobs.

Auf ganz NRW gesehen gab es im ersten Halbjahr vor allem in den Bereichen Handel und KFZ-Reparatur viele Gewerbeanmeldungen.