Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Mehr Lehrer für mehr Schüler

In Ostwestfalen-Lippe gibt es aktuell doppelt so viele Kinder von Asylbewerbern in Schulklassen wie im vergangenen Jahr. Das kommt vor allem durch immer mehr Flüchtlinge.

Die Bezirksregierung Detmold hat bereits fünf neue Lehrerstellen ausgeschrieben. "Wir wollen die Schüler so schnell wie möglich in den normalen Schulalltag integrieren", so eine Lehrerin aus Bad Salzuflen gegenüber der LZ. Das sei in mehrfacher Hinsicht schwierig. Neben unterschiedlichen Heimatsprachen hätten viele schon länger keine Schule mehr besucht. Viele seien zudem traumatisiert. Mädchen und Jungen im Grundschulalter werden demnach in Regelklassen unterrichtet, für ältere Schüler gebe es jahrgangsübergreifende Klassen.