Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Minus erwartet

Lügde rechnet für das kommende Jahr mit einem Haushaltsdefizit von knapp 620.000 Euro. Schuld daran sind laut Bürgermeister Heinz Reker die hohen Pflichtausgaben. Hohe Personalkosten und die Kreisumlage sorgen für das Minus im Etatplan für das nächste Jahr, sagte Bürgermeister Heinz Reker im Radio Lippe-Gespräch. Auch für die Folgejahre rechnet er mit einer schlechteren Haushaltslage in Lügde. Dass in diesem Jahr doch noch ein Plus von etwa 430.000 Euro unter dem Strich steht, liege an zwei Faktoren. Zum einen hat die Stadt durch eine Gebührenerhöhung mehr Gewerbesteuern eingenommen. Zum anderen bekam Lügde einen hohen Finanzausgleich vom Land, weil die Stadt in den Vorjahren einen Steuereinbruch wegstecken musste.