Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Missbrauchsfall Lügde: Regierungsparteien wollen schnellere Opfer-Entschädigung

Die Opfer des hundertfachen sexuellen Missbrauchs auf einem Campingplatz in Lügde-Elbrinxen sollen schneller entschädigt werden. Eine Entschädigung bis zum Ende des ersten Quartals 2023 wäre «ein deutliches Zeichen für die Betroffenen, heißt es in einem Antrag von CDU und Grünen im Landtag NRW.

Möglicherweise anspruchsberechtigt seien aktuell rund 40 Personen. Erst in ganz wenigen Fällen sei in NRW eine Entscheidung über Entschädigungsleistungen getroffen worden. In Niedersachsen seien schon etliche Opfer entschädigt worden, heißt es von der SPD im Landtag.

Die Sozialdemokraten fordern einen Sonderhilfefonds für die Opfer des Missbrauchskomplexes Lügde und ihre Familien, um jetzt eine schnelle Unterstützung zu ermöglichen. Außerdem solle eine Ombudsperson benannt werden, an die sich die Opfer und Familien wenden könnten.