Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Moschee-Brand aufgeklärt

Die Brandstiftung an der Bad Salzufler Vahdet-Moschee ist offenbar aufgeklärt. Die Ermittler haben zwei Männer wegen Verdachts auf versuchten Mord festgenommen, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Detmold am Morgen auf Radio Lippe-Anfrage.

Bei den Verdächtigen handelt es sich demnach um kurdische Jesiden aus Bad Salzuflen. Deshalb gehen die Ermittler von einem politischen oder religiösen Motiv aus. Einer der Männer hat auch schon ausgesagt. Details dazu geben Polizei und Staatsanwaltschaft heute Vormittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Bei dem Brand am 11. Oktober hatte es keine Verletzten gegeben. Die Feuerwehr musste aber mehrere Menschen aus dem Haus retten. Ein am Tatort zurückgelassener Benzinkanister war offenbar die entscheidende Spur.