Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Mutmaßliche Diebesbande: 3 Männer wegen Kat-Diebstahls in Detmold vor Gericht

Katalysator-Diebstähle waren einige Zeit in Lippe fast täglich Thema im Polizeibericht. Heute muss jetzt in Detmold eine mutmaßliche Diebesbande vor Gericht, die für eine Reihe solcher Taten verantwortlich sein soll.

Die Männer aus Menden und Lage sollen zwischen Sommer vergangenen und Anfang dieses Jahres immer wieder Kats aus geparkten Autos geklaut haben. Die Tatorte waren unter anderem Lemgo und Detmold. Die Anklage schätzt den Schaden auf etwa 4.000 Euro.

Generell suchen sich Katalysatoren-Diebe hauptsächlich ältere Fahrzeuge als Ziel aus. Hier sind diese Bauteile noch unter dem Auto montiert und damit relativ leicht erreichbar. Bei neuen Fahrzeugen sitzt der Kat meist direkt im Motorraum. Katalysatoren enthalten wertvolle Edelmetalle und sind deshalb als Diebesgut attraktiv.