Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Nach Corona-Fall im Herforder "X": eine weitere Infektion bestätigt

Nach einer Party in der Herforder Diskothek „X“ vor knapp zwei Wochen ist ein zweiter Corona-Fall aufgetaucht. Ein Reiserückkehrer, der zusammen mit den anderen 1.200 Gästen gefeiert hatte, ist jetzt ebenfalls positiv getestet worden. Der Gast war vor dem Besuch im „X“ negativ getestet worden.

Am vergangenen Wochenende machte der Reiserückkehrer noch einen PCR-Test als Nachweis für den Arbeitgeber. Der fiel dann positiv aus. Als das Gesundheitsamt am Montag anrief, verneinte der Gast den Besuch in der Herforder Diskothek trotz mehrfacher Nachfrage - selbst als die Behörde den Namen auf der Teilnehmerliste der Veranstaltung fand.

Letztendlich gab er dann aber doch zu, da gewesen zu sein. Die Sache könnte jetzt teuer für ihn werden. Wer das Gesundheitsamt bei solchen Nachforschungen nicht unterstützt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 2.500 Euro rechnen. Eine weitere Corona-Infektion im X war ja schon bei einer jungen Frau festgestellt worden.

Lemgo: Aktionstag der Heilerziehungspflege - Interessenten dringend gesucht
Heute ist bundesweiter Aktionstag der Heilerziehungspflege. In Lemgo steht heute bis 15:00 Uhr eine Klasse der Fachschule für Heilerziehungspflege auf dem Marktplatz. Die will junge Menschen...
Paderborn: Mann von Detmolder ins Gleisbett geschubst
Ein 39-jähriger Detmolder hat einen jungen Mann am Paderborner Hauptbahnhof geschlagen und ins Gleisbett geschubst. Das berichtet die Budnespolizei. Warum er das getan hat, sit demnach unklar. Die...
Bad Salzuflen: Suche nach vermissten Mädchen schnell erfolgreich
Die Polizei konnte jetzt die Suche nach zwei vermissten Mädchen aus Bad Salzuflen schnell abhaken. Die Ermittler hatten am Abend eine öffentliche Fahndungsmeldung mit Bildern herausgegeben und um...
Schieder-Schwalenberg: 32 Schwertransporte für neue Windräder
In Schieder-Schwalenberg bestimmen gerade riesige Schwerlasttransporter das Bild. Auf dem Bennerberg im Dreieck zwischen Lothe, Brakelsiek und Schieder sollen bis Mitte des Jahres drei große Windräder...
OWL: Mehrere Unfälle auf A2 nach Regen und Hagel
Das Wetter hat am Mittwoch nachmittags (24.04.) und am Abend nochmal für einige Unfälle auf der A2 in OWL gesorgt. Zunächst kam ein 60-jähriger Autofahrer wegen starken Regens zwischen...
Lemgo: Teilnehmerrekord beim Frühjahrsputz - weniger Müll gefunden
1.000 Leute haben in diesem Jahr beim Frühjahrsputz in Lemgo mitgemacht. Das war ein neuer Teilnehmerrekord bei der freiwilligen Müllsammelaktion. Am Ende kamen laut Stadtverwaltung gut viereinhalb...