Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Nach Kostenexplosion: Kreis Lippe fordert mehr Hilfe vom Bund

Der Haushalt des Kreises Lippe explodiert. Das Gesamtvolumen liegt für dieses Jahr bei rund 640 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr. Hintergrund sind vor allem die steigenden Sozialausgaben. Ein Ausweg für die kommenden Jahre ist nur schwer zu erkennen. Jetzt sei der Bund gefragt, hieß es aus dem Kreishaus.

Kämmerer: Derartige Kostenexplosion noch nie erlebt

Wie lange das mit den steigenden Kosten noch gut gehe, sei noch nicht abzusehen. Aber so eine Kostenexplosion wie jetzt gerade habe er noch nie erlebt, sagte Kreiskämmerer Rainer Grabbe im Radio Lippe-Gespräch.

Nur der Bund kann helfen

Abhilfe könne einzig und allein der Bund schaffen. Berlin müsse dringend einen größeren Teil der Sozialausgaben übernehmen. Seit zehn Jahren habe es beispielsweise keine Erhöhung bei der Zuweisung für die Behindertenhilfe gegeben. Auch bei der Flüchtlingskostenerstattung brauche es dringend mehr Geld vom Bund.

Nachrichten aus NRW und der Welt