Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Nach Nazi-Gegröle in Porta Westfalica - rote Karte für gesamte Mannschaft

Nach dem Sieg-Heil-Skandal beim TuS Holzhausen Porta in Porta Westfalica ist für die gesamte Mannschaft Schluss. Der Vorstand hat die erste Mannschaft vom Spielbetrieb in der Fußballkreisliga A zurückgezogen.

Auch der Trainer wurde freigestellt, berichtet das WB. Vergangene Woche tauchte bei WhatsApp ein Video auf, das Spieler in der Kabine bei einer Aufstiegsfeier zeigt. Deutlich zu hören sind dabei rhythmische Sieg-Heil-Rufe. Die öffentliche Verwendung dieses Nazi-Grußes ist strafbar. Deshalb ermittelt der Staatsschutz.

Um Schaden vom Verein abzuwenden, sieht der Vorstand keine andere Wahl, als die Mannschaft abzumelden. Zwar habe sie sich bei einem Treffen am Wochenende zu demokratischen Grundwerten bekannt, hieß es. Die Sieg-Heil-Rufer hätten sich aber nicht zu erkennen gegeben.