Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Neue Baustelle in Detmold

Autofahrer in Detmold müssen ab kommender Woche mit massiven Behinderungen in der Innenstadt rechnen. Dann startet nämlich die umfangreiche Sanierung im Bereich des Willy-Brand-Platzes – und die bringt einige Sperrungen mit sich. Weil die Oberfläche extrem abgenutzt ist, muss die Straße am Platz dringend saniert werden, sagte uns der Projektleiter. Außerdem soll die Verkehrsinsel an der Kreuzung verschwinden und die Fußgängerwege barrierefrei gemacht werden. Die Stadt plant für die Bauarbeiten zwölf Wochen ein. Am Willy-Brandt-Platz ist dann nur eine Spur frei, die Neustadt wird während der Ferien komplett gesperrt. Eine Umleitung in Richtung Innenstadt erfolgt dann über die Gartenstraße. Die Umleitung in Richtung Heiligenkirchen/Paderborn führt über Hiddesen.

Das sind die Busumleitungen:

701 Richtung Berlebeck / 782 Richtung Schling/Horn: Umleitung ab der Haltestelle Weerthplatz über die Bielefelder Straße, Hans-Hinrichs-Straße und Hiddesen. Die Haltestellen Allee / Sommertheater / Freilichtmuseum entfallen.

703 Richtung Hiddesen: Umleitung ab der Haltestelle Gericht über die Bielefelder Straße und die Hans-Hinrichs-Straße. Die Haltestellen Lippischer Hof / Allee / Sommertheater / Freilichtmuseum / Friedenstal / Hünenweg / Augustinum entfallen.
Die Haltestellen Augustinum / Hünenweg / Friedenstal können von der Innenstadt aus aber mit der Linie 701 erreicht werden.

704 von Hiddesen kommend: Fährt ab der Haltestelle Schubertplatz über die Haltestelle Gericht direkt zum Bahnhof. Die Haltestellen Lippischer Hof / Weerthplatz / Rosental / Landesmuseum entfallen.

792 Richtung Hermannsdenkmal / Bad Pyrmont: Umleitung ab der Haltestelle Weerthplatz über die Bielefelder Straße, Hans-Hinrichs-Straße, Theodor-Heuss-Straße bis zur Haltestelle Hiddesen/Kreuzweg. Die Haltestellen Allee / Sommertheater / Freilichtmuseum / Friedenstal / Hünenweg / Augustinum entfallen.

Für die Haltestelle Allee Richtung Detmold gibt es einen Ersatzhaltestelle an der Gartenstraße / Ecke Hornsche Straße.

Die Fahrplanzeiten der Linien bleiben bestehen.

Verbote und Gebote zur Walpurgisnacht an den Externsteinen
Kommende Woche wird die Walpurgisnacht gefeiert. Beliebtes Ziel: Externsteine   In Lippe werden wieder viele Besucher an den Externsteinen erwartet. Und dazu gibt’s wieder die jährliche...
Augustdorf: 14-Jähriger aus Wohngruppe schon seit Oktober vermisst - Foto im Link
Schon seit Oktober wird ein Jugendlicher aus einer Wohngruppe in Augustdorf vermisst. Die Polizei hat noch keinen Hinweis und bittet jetzt nochmal um Hilfe. Ein Foto des 14-jährigen Antonio findet...
Lemgo: Aktionstag der Heilerziehungspflege - Interessenten dringend gesucht
Heute ist bundesweiter Aktionstag der Heilerziehungspflege. In Lemgo steht heute bis 15:00 Uhr eine Klasse der Fachschule für Heilerziehungspflege auf dem Marktplatz. Die will junge Menschen...
Paderborn: Mann von Detmolder ins Gleisbett geschubst
Ein 39-jähriger Detmolder hat einen jungen Mann am Paderborner Hauptbahnhof geschlagen und ins Gleisbett geschubst. Das berichtet die Budnespolizei. Warum er das getan hat, sit demnach unklar. Die...
Bad Salzuflen: Suche nach vermissten Mädchen schnell erfolgreich
Die Polizei konnte jetzt die Suche nach zwei vermissten Mädchen aus Bad Salzuflen schnell abhaken. Die Ermittler hatten am Abend eine öffentliche Fahndungsmeldung mit Bildern herausgegeben und um...
Schieder-Schwalenberg: 32 Schwertransporte für neue Windräder
In Schieder-Schwalenberg bestimmen gerade riesige Schwerlasttransporter das Bild. Auf dem Bennerberg im Dreieck zwischen Lothe, Brakelsiek und Schieder sollen bis Mitte des Jahres drei große Windräder...