Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Neue Fittiche für Langzeitarbeitslose

Der Lippische Kreisausschuss hat die rechtlichen Weichen für die Neuausrichtung der Betreuung von Langzeitarbeitslosen gestellt. Das Gremium hat für den Satzungsentwurf des neuen Jobcenters gestimmt. Nun fehlt nur noch das OK des Kreistags. Das Jobcenter wird die Nachfolgeorganisation der LippeProArbeit sein. Die Neuausrichtung ist nötig, weil der Kreis sich erfolgreich als Optionskommune beworbnen hatte und somit die Betreuung von langzeitarbeitslosen künftig ohne die Agentur für Arbeit übernimmt. Einzig die SPD ist gegen den Satzungsentwurf, sagte Landrat Friedel Heuwinkel im Radio Lippe-Gespräch. Die Genossen hätten sich eine breitere Verteilung der Verantwortung gewünscht.