Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Neues Infektionsschutzgesetz: lippischer MdB lobt "starken Schutzwall"

Der lippische Bundestagsabgeordnete der Grünen, Robin Wagener, hat das Corona-Paket der Ampel-Parteien als „wirksame und rechtssichere Grundlage für Corona-Schutzmaßnahmen“ gelobt. Man baue „einen starken Schutzwall um alle, die geschützt werden müssen“, sagt der Grünen Politiker.

Die Homeoffice-Pflicht bedeute, dass sich Kontakte in der Arbeitswelt wieder verringern. Mit 3G im ÖPNV und Fernverkehr werde das Pendeln und Reisen sicherer. Wagener betont, die stark steigenden Infektionszahlen und die immer volleren Intensivstationen bereiteten ihm „tiefe Sorgen“.

Warum die Ampel-Parteien trotzdem für das Ende der pandemischen Lage nationaler Tragweite gestimmt haben, erklärte er nicht. Die Abschaffung würde bedeuten, dass der Bund keine Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen mehr verfügen darf und die Maskenpflicht wegfällt.

Nachrichten und Zahlen zur Pandemie in Lippe

Unser Corona-Loveblog