Responsive image

on air: 

Mara Wedertz
---
---
Lokale Eilmeldung

Hackerangriff auf Klinikum Lippe beendet - Erpresser geben Daten ohne Lösegeldzahlung frei. Mehr dazu auf radiolippe.de

Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Noch zwei Prozesse zum Abgasskandal ausstehend

Beim Landgericht laufen aktuell noch zwei Verfahren um den VW-Abgasskandal. In beiden geht es um die Rückabwicklung eines Autokaufs aufgrund der falsch angegebenen Abgaswerte.

Für beide Fälle hat das Landgericht Detmold aktuell noch keine Termine angesetzt, sagte uns eine Sprecherin auf Anfrage. Abgeschlossen ist hingegen der Fall eines Skoda-Besitzers. Auch er hatte von seinem Autohaus die Rückabwicklung seines Skoda Superb gefordert. Beide Parteien haben sich aber kürzlich außergerichtlich geeinigt, heißt es vom Gericht. Über die Inhalte des Vergleichs wisse man nichts. In den USA zieht der Abgasskandal unterdessen immer weiterer Kreise. Ein VW-Manager sitzt wegen Vertuschungsvorwürfen in Untersuchungshaft.

Hackerangriff auf Klinikum Lippe beendet - keine Lösegeldzahlung
Der Hackerangriff auf das Klinikum Lippe scheint beendet. Die Erpresser haben die Daten zur Entschlüsselung der Systeme rausgerückt, hieß es heute (30.11.2022) vom Klinikum. Keine Lösegeldzahlung ...
Detmold: Weihnachtsmarkt im Schlosspark startet
In Detmold wird heute der Weihnachtsmarkt im Schlosspark eröffnet. Die Stadt Detmold und die Werbegemeinschaft "Die Händler" veranstalten den Weihnachtsmarkt ab diesem Jahr nicht mehr auf dem...
München: Klimaaktivist aus Lippe wegen Klebe-Aktion vor Gericht
Ein aus Detmold stammender Aktivist der Gruppe „Letzte Generation“ muss heute in München vor Gericht. Er ist zusammen mit zwei Mitstreitern wegen Nötigung angeklagt. Sie hatten sich bei einer...
Corona in Lippe: Zahlen an Schulen weiter rückläufig
An den lippischen Schulen gehen die Corona-Zahlen weiter zurück. Das Schulministerium meldet aktuell die fünfte Woche in Folge weniger infizierte Schülerinnen und Schüler. Nach letztem Stand konnten...
HSG Blomberg-Lippe: Viele Ausfälle vor Achtelfinale gegen BVB
Der Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe spielt heute im Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund. Der BVB ist klarer Favorit, das sieht man auch in Blomberg so. Bei der HSG kommen...
Detmolder Vergewaltigungsprozess: mutmaßlicher Täter sagt, er sei vergewaltigt worden
In Detmold musste sich heute ein 19-Jähriger verantworten, weil er eine Jugendliche vergewaltigt haben soll. Die Tat passierte im vergangenen Sommer an der Arminstraße. In einem Gebüsch an der Straße...