Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Notaufnahme bekommt Grippewelle zu spüren

In diesem Jahr seien unter den Grippe-Patienten auch viele jüngere Menschen, erklärte Chefarzt Dr. Patrick Dißmann vom Klinikum Lippe. Sie kommen oft mit hohem Fieber und dadurch bedingtem Flüssigkeitsmangel in die Notaufnahmen in Lemgo und Detmold. Die Zahl der Patienten sei allerdings mit mindestens fünf Menschen pro Tag noch im Rahmen der Erwartungen, erläuterte Dißmann weiter. Es sei die typische Grippezeit, auf die man im Klinikum Lippe vorbereitet sei.

Die gestiegenen Patientenzahlen in Lippe decken sich mit aktuellen Erkenntnissen des Robert Koch-Instituts. Demnach trifft die aktuelle Grippewelle gesunde Menschen zwischen 15 und 59 Jahren häufiger und schwerer als in den Vorjahren. Ursache sei wohl die aktuelle Dominanz eines erst seit 2009 verbreiteten Virus.