Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Oerlinghausen: dritter Prozesstag um tödliche Kindesmisshandlung

Im Prozess um tödliche Kindesmisshandlung fällt möglicherweise heute (30.09.2020)  das Urteil. Das hängt vor allem davon ab, ob das Gericht einem neuen Beweisantrag der Verteidigung zustimmt.

Der Angeklagte aus Oerlinghausen steht vor Gericht, weil er seinen drei Monate alten Sohn mehrfach misshandelt und dadurch im März dieses Jahres getötet haben soll. Der Mann blieb vor Gericht bisher bei der Version, dass die Verletzungen des Kindes durch Unfälle entstanden sind.

Zwei Gutachten halten es aber für ausgeschlossen, dass es so gewesen ist. Mit dem Beweisantrag will die Verteidigung prüfen lassen, ob das Kind damals doch noch hätte geheilt werden können, wenn man im Krankenhaus nicht die Maschinen abgestellt hätte. Das Baby hatte ein schweres Schütteltrauma erlitten.