Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Özmen-Prozess beginnt

Heute beginnt der Prozess gegen fünf Geschwister der ermordeten Detmolder Kurdin Arzu Özmen. Ein Verteidiger hat für den heutigen Prozessauftakt vor dem Detmolder Landgericht das Geständnis eines Angeklagten angekündigt.

Ein Gerichtssprecher hatte zunächst die Befragung von mehr als 30 Zeugen an den ersten drei Prozesstagen vorgegeben. Ein Geständnis würde den Verlauf der Verhandlung aber sicher auf den Kopf stellen. Angeklagt sind vier Brüder und eine Schwester der ermordeten Arzu Özmen. Die junge Jesidin soll von ihren eigenen Familienmitgliedern verschleppt und erschossen worden sein. Die strenggläubigen Jesiden akzeptierten die Beziehung der ermordeten 18jährigen zu einem Deutschen nicht. Der Fall hatte bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt.