Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

OWL beim Thema Wohnungsbau unter NRW-Schnitt

Ostwestfalen-Lippe liegt beim Wohnungsbau etwas über dem Landesdurchschnitt. Das sieht allerdings nur auf den ersten Blick gut aus. Denn landesweit lag der Wohnungsbau laut LBS insgesamt deutlich hinter den eigentlich nötigen Zahlen zurück.

Gut 45.000 Wohnungen sind im vergangenen Jahr in NRW entstanden. Nötig wären aber eigentlich 75.000, schreibt die LBS. Mit seinen Zahlen zum Wohnungsbau liegt OWL aber immerhin über dem NRW-Durchschnitt. Aber auch hier in der Region gibt es krasse Unterschiede. Während nämlich in Bad Lippspringe zuletzt acht Wohnungen pro tausend Einwohner entstanden sind, waren es in Lügde und Schieder-Schwalenberg nur 0,5 bzw. 0,1. Die LBS appelliert, trotz der gerade in Städten verbreiteten Grundstücksnot weiter alles für den Wohnungsbau zu geben. Nur das könne für bezahlbare Mieten sorgen.