Der Fahrgastverband Pro Bahn Ostwestfalen-Lippe ist einmal mehr sauer über die immer wiederkehrenden Ausfälle im Zugverkehr. Aktuell beklagt er sich außerdem über Probleme bei der Informationstechnik in den lippischen Bahnhöfen.
Am Detmolder Bahnhof sind zurzeit die digitalen Informationstafeln kaputt. Wann sie wieder funktionieren, ist noch unklar. Pro Bahn fordert unterdessen beim Thema Zuverlässigkeit der Züge einen Notfallfahrplan. Bei Schichtausfällen sollen demnach einzelne vorab festgelegte Verbindungen im Berufsverkehr garantiert werden.
Darauf könnten sich die Kunden einstellen, sagte ein Pro Bahn-Sprecher im Radio Lippe-Gespräch. Ein ganz großes Problem bleibe insgesamt die mangelnde Information der Fahrgäste. Der zuständige Verband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) sieht als Hauptgrund für die anhaltenden Schwierigkeiten den Personal- und Fachkräftemangel.