Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Paderborn nach dem Tornado: Hilfsangebote, Schaulustige und neue Unwetterwarnungen

Die Tornados im Süden von Ostwestfalen-Lippe sind auch heute Morgen noch das Thema.

Katastrophentourismus in Paderborn

Die Paderborner Polizei appelliert nochmal, die durch Tornadoschäden betroffenen Gebiete zu meiden. Auch am Nachmittag (22.05.2022) gab es wohl wieder Probleme mit Schaulustigen.

NRW prüft Hilfszahlungen

Das ganze Ausmaß der Zerstörungen in der fünf Kilometer langen und 300 Meter breiten Schneise in Paderborn ist auch heute Morgen (23.05.2022) noch nicht zu beziffern. Das Land NRW prüft jetzt finanzielle Hilfen.

Die Verbund Volksbank OWL und die Sparkasse Paderborn-Detmold bieten Geschädigten des Tornados verschiedene Hilfen an.

Achtung: Illegale Spendensammler unterwegs

Betrüger sammeln auf Facebook im Namen der Stadt für Tornado-Geschädigte

Die Stadt Paderborn steckt ausdrücklich nicht hinter Spendenaufrufen, die derzeit in den sozialen Netzwerken, beispielsweise auf Facebook, kursieren. Hier versuchen Unbekannte, die aktuelle Lage für sich zu nutzen und schnell an Geld zu kommen. Zum Beispiel die Kampagne "Tornado in Paderborn NRW", mit der 10.000 Euro gesammelt werden sollen, ist nicht städtisch. Die Stadt Paderborn betont ausdrücklich, dass sie weder online noch analog zu Spendensammlungen aufgerufen hat. Bitte seien sie vorsichtig im Umgang mit Spendenaufrufen im Zusammenhang mit dem Tornado vom Freitag.

Immer noch viele Auswirkungen

In Paderborn sind heute Morgen noch mehrere Schulen wegen der Sturmschäden geschlossen. Auch im Busverkehr läuft längst noch nicht wieder alles reibungslos.

Viele Straßen sind immer noch gesperrt. Zwar seien die Straßen soweit freigeräumt, doch mit Drohnen werde dort noch untersucht, ob Gefahren von Dächern drohten. Diese Drohneneinsätze koordiniere die Paderborner Feuerwehr.

Hunderte Hilfsangebote

Mehr als 500 Anrufe seien an der städtischen Service-Hotline bisher eingegangen, bilanzierte Monika Bürger, Leiterin des Haupt- und Personalamtes der Stadt.

Die Stadt sucht jetzt dringend Dachdecker und Zimmerer, die helfen können, die Schäden in Paderborn zu reparieren. Sie können sich über die Telefon-Hotline der Stadt unter 05251 880 melden.

Und für heute sind schon wieder Unwetter in NRW vorhergesagt.

Warnungen des Deutschen Wetterdienst

Das Radio Lippe-Wetter

 

Hermannslauf: Denkmal eingeschränkt geöffnet
Am kommenden Sonntag (28.04.) findet der Hermannslauf statt. Das Denkmal ist dann erst ab 12 Uhr zu besteigen. Darauf macht der Landesverband Lippe aufmerksam. Die Tourist-Info und der Kletterpark...
Aktionsbündnis Klinikum Lippe demonstriert in Lemgo
Das Aktionsbündnis Klinikum Lippe demonstriert am Montag (22.04.) für den Erhalt des Standorts in Lemgo. Start ist um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Hintergrund ist die Sitzung vom Haupt- und...
Hochschulen in Lippe kritisieren Eurobahn
In einem gemeinsamen Appell fordern die Hochschule für Musik und die TH OWL eine verlässliche Zuganbindung. Hintergrund ist die weitgehende Streichung der Verbindung RE 82. Man habe Verständnis für...
Landrat äußert sich zur Diskussion um Klinikum Lemgo
In der Diskussion um die Zukunft des Klinikums in Lemgo bittet Landrat Dr. Axel Lehmann um Geduld. Es nütze nichts, wenn immer wieder halbgare Überlegungen diskutiert werden, heißt es in einer...
Grüne fordern Unterstützung für Klinikstandort Lemgo
Die Grünen in Lemgo haben Gesprächsbedarf in Sachen Klinikum Lemgo. Sie sorgen sich um den Klinikstandort und fordern eine gesicherte Zukunft. Eine Schließung wäre „ein schwerer Schlag“ für die rund...
Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...