Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Polizist bangt um Beamtenstatus

Heute startet der Berufungsprozess gegen einen Polizisten aus Herford. Sein Fall hatte vor drei Jahren bundesweit Schlagzeilen gemacht. Eine Kamera im Streifenwagenvideo hatte festgehalten, wie der junge Beamte bei einer Kontrolle ohne ersichtlichen Grund auf einen Mann losgeht. Der Polizeibeamte war zu 15 Monaten auf Bewährung verurteilt worden – unter anderem wegen Körperverletzung im Amt. Für den Polizisten würde das bedeuten, dass er seinen Beamtenstatus verliert. Der Mann soll bei einer Verkehrskontrolle vor drei Jahren einen Autofahrer geschlagen und mit Pfefferspray besprüht habe. Angeblich, das sagte der Polizist damals jedenfalls aus, fühlte er sich von dem Fahrer bedroht. Er zeigte ihn sogar an. Später tauchte dann ein Polizeivideo aus dem Streifenwagen auf, das den Beamten belastet und ihn dabei zeigt, wie er den Autofahrer attackiert.