Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Prozesstag vor Ort

Im Prozess um den Bad Salzufler Moschee-Brandanschlag gab es am Morgen einen Ortstermin am Tatort. Der Richter, die Schöffen, die Vertreter von Staatsanwaltschaft und Verteidigung sowie die Angeklagten selbst besichtigten den Brandort. Zehn Minuten - dann war dieser Teil des Prozesses schon erledigt. Grund für die Besichtigung war eine zentrale Frage in dem Verfahren: War den Angeklagten bewusst, dass in dem Gebäude der Moschee Wohnungen und damit Menschen in Lebensgefahr waren? Die Antwort dürfe sich wesentlich auf das Strafmaß auswirken. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Hauptangeklagten versuchten Mord. Die beiden jesidisch gläubigen Männer sollen, angestachelt vom IS-Terror im Irak, den Eingangsbereich der Moschee im Oktober vergangenen Jahres angezündet haben.