Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Schärferer Ton

Kalletal fordert erneut einen Zuweisungsstopp für Flüchtlinge. Ein entsprechendes Schreiben an die Bezirksregierung Arnsberg blieb bisher ohne Wirkung. Es hat sich nichts getan, schimpfte Kalletals Bürgermeister Mario Hecker im Radio Lippe-Gespräch. Er hatte sich Ende vergangenen Jahres gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Extertal, Dörentrup und Barntrup an die Behörde gewandt, weil die Kommunen keine oder kaum noch kurzfristige Unterbringungsmöglichkeiten mehr haben. Zunächst sah es so aus, als hätte uns Arnsberg verstanden, sagte Hecker. Dann seien die Zuweisungen aber wieder wie zuvor wieder losgegangen. Jetzt wollen die Bürgermeister in einem weiteren Schreiben deutlichere Worte finden. Sie sehen vor allem die Großstädte in NRW in der Pflicht.