Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

"Schieder-like frisiert"

Richter Michael Reineke hat heute einen der wichtigsten Zeugen im Schieder Möbel-Prozess befragt. Der ehemalige Schieder-Bilanzbuchhalter hatte mit seinen Aussagen gegenüber externen Beratern und später auch gegenüber Rechtsanwälten den Prozess erst auf den Weg gebracht. 

Am dritten Verhandlungstag gegen vier ehemalige Manager des einst größten Möbelunternehmens Europas offenbarte der  Zeuge Einblicke in die Bilanzfälschungs-Welt der Schieder Möbel Holding. Von einer „Schwarzen Liste“ und von einem schlechten Gewissen war die Rede. Am Ende habe er reinen Tisch machen und einfach ehrlich seien wollen. Konkret belasten konnte der ehemalige Bilanzbuchhalter allerdings nur den bereits geständigen Ex-Schieder-Controller Andreas Hilbrink.