Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Schnelltests für jedermann in lippischen Apotheken erlaubt

Die Apotheken in Lippe dürfen Corona-Schnelltests jetzt auch an Privatpersonen verkaufen. Das hat die Bundesregierung jetzt erlaubt – ein großes „Aber“ hat der lippische Apothekensprecher Christian Schmidt aber noch: die Hersteller müssten erst noch eine Zulassung für die Tests bekommen.

Die Rechtsverordnung ist endlich da, das findet Schmidt gut. „Schnelltests, die Laien zu Hause selbst durchführen, können eine Ergänzung der Teststrategie im Kampf gegen die Pandemie sein und den Menschen ein Stück Sicherheit geben“, sagt er. Patienten müssten sich aufgrund der Zulassungsregularien aber noch ein bisschen gedulden.

Sobald die Zulassungen vorliegen, würden Apotheken in Lippe die Tests auch anbieten – und ihre Patienten dazu auch beraten. Einem positiven Test Zuhause müsse dann aber auch immer noch ein sofortiger Anruf beim Hausarzt bzw. beim Gesundheitsamt folgen.