Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Schulstart in dieser Woche: verhältnismäßig kleine Klassengrößen in Lippe

In dieser Woche geht die Schule wieder los in Lippe.

In den Klassenräumen werden dann rein rechnerisch im Schnitt 22,8 Schüler sitzen. Laut der Landesstatistiker werden damit weniger Kinder pro Klasse betreut als im OWL-Schnitt (23,1) und im NRW-Schnitt (23,4) – und das ist ja gut. Kleinere Klassengrößen stehen für eine höhere Lernqualität.

Volle Klassen an Real- und Gesamtschulen

Die Landesstatistiker haben heute Morgen (09.08.2022) die neuen Zahlen veröffentlicht. Und die zeigen die traditionell deutlich kleineren Klassengrößen an Förderschulen und auch eine im Vergleich zu den anderen Schulformen recht kleine durchschnittliche Klassengröße an Hauptschulen in Lippe. Da sind es im Schnitt nicht mal 19 Schüler pro Klasse, an Real- und Gesamtschulen sind es 27 und mehr.

Innerhalb Lippes sind die Klassen in Dörentrup am kleinsten und in Leopoldshöhe am größten. Das hängt aber ganz wesentlich mit den angebotenen Schulformen in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde zusammen.