Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Schwefelsäure in Detmold ausgetreten - Feuerwehr: keine Gefahr

In Detmold ist am Mittag (28.8) in der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel am Schützenberg Schwefelsäure ausgetreten. Bei Untersuchungen ist ein Röhrchen geplatzt, in dem die Säure war. Nach Angaben des Einsatzleiters handelt es sich mit 100 Millilitern aber nur um eine geringe Menge.

Das Ganze fiel durch den Rauch auf, der die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. 50 Einsatzkräfte waren mit knapp 20 Fahrzeugen vor Ort. Verletzt wurde niemand, das Gebäude musste aber evakuiert werden. Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Die Mitarbeiter durften unter Begleitung das Gebäude kurz wieder betreten und ihre Sachen raus holen. Der direkte Bereich wird weiterhin belüftet. Nach Angaben der Feuerwehr lief der Einsatz reibungslos ab.