Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Schwierige Verhandlungen bei Schieder

Die Verhandlungen mit den Geldgebern des angeschlagenen Möbelkonzerns Schieder gestalten sich schwierig. Das erklärte der Lippische IG-Metall-Sprecher Reinhard Seiler.

Durch die Kreditbetrugs- und Bilanzfälschungsvorwürfe gegen Ex-Manager des Unternehmens ist natürlich die Glaubwürdigkeit des Unternehmens vor den Banken stark gesunken, sagt Seiler. Zudem gebe es Probleme bei der Auszahlung des Überbrückungskredits. Die letzte Rate von siebeneinhalb Millionen Euro stehe noch aus. Unterdessen habe die Konzernführung alle deutschen Schieder-Standorte als defizitär bezeichnet und in Frage gestellt. Das wolle die IG-Metall aber noch prüfen. Am Freitag werden die Schieder-Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung über den Stand der Dinge informiert.