Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

SEK fasst gesuchten psychisch kranken, bewaffneten Gütersloher in Lippe

Ein Spezialeinsatzkommando der Bielefelder Polizei hat am späten Abend einen gesuchten psychisch kranken und bewaffneten Mann bei Horn-Bad Meinberg festgenommen. Der Gütersloher ist jetzt in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Mitarbeiter des Gütersloher Ordnungsamtes wollten den Mann schon gestern Nachmittag abholen, um ihn in eine psychiatrische Klinik zu bringen. Er hatte mehrfach Selbstmordabsichten geäußert. Ihn trafen sie in seinem Gütersloher Reihenhaus nicht an – dafür stießen sie aber auf Messer, Macheten, Munition, selbstgebastelte Waffen und explosives Material. Die hinzugezogene Polizei vermutete Sprengfallen in dem Haus und evakuierte angrenzende Gebäude. Gegen 23 Uhr nahmen SEK-Kräfte den gesuchten Mann in einem Waldstück bei Horn-Bad Meinberg fest. Er hatte unter anderem ein Schwert und eine Machete bei sich.