Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Sonderermittler schließt Untersuchungen ab

Der Sonderermittler des Landeskriminalamtes hat seine Untersuchungen im Fall Lügde abgeschlossen. Nachdem bekanntgeworden war, dass in der Kreispolizeibehörde in Detmold mehr als 150 Datenträger mit möglichen Beweisen im Missbrauchsfall von Lügde verschwunden sind, hatte das NRW-Innenministerium den Mann nach Detmold geschickt, um den Verbleib aufzuklären. Ein Sprecher des NRW-Innenministeriums sagte uns zuletzt: Der Sonderermittler bleibt so lange in Lippe, bis Licht in die Sache gebracht wurde. Ob der Mann tatsächlich herausfinden konnte, warum und vor allem wie der Koffer voller Beweismittel verschwunden ist, ist aktuell noch offen. Morgen ist der Fall Thema im Innenausschuss in Düsseldorf. Es wird ein Bericht der Landesregierung zu den bisherigen Erkenntnissen zum Fall Lügde erwartet. Einzelne Medienberichte, dass die Polizei Lippe sich vehement gegen diesen Sonderermittler gewehrt habe, hat Landrat und Behördenchef Dr. Axel Lehmann mittlerweile dementiert – alle für den Abschlussbericht notwendigen Ermittlungen seien kooperativ begleitet worden.