Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Sparen an vielen Enden

Wegen der schlechten Haushaltssituation muss die Stadt Blomberg jetzt auch sensible Bereiche angehen. Sie sucht unter anderem auch Einsparmöglichkeiten in den Bereichen Kindergarten und offene Ganztagsschule.   Es ist lediglich erst mal nur eine Diskussion – entschieden ist noch nichts. Aber wir müssen in ALLEN Abteilungen gucken, wo wir Geld einsparen können, sagte Bürgermeister Klaus Geise im Radio Lippe-Gespräch. Eine andere Möglichkeit wären Steuererhöhungen, die zum Januar in Kraft treten könnten. Allerdings habe man sich fest vorgenommen, nicht nur die Einnahmen, sondern auch die Ausgaben zu verbessern, so Geise. In diesem Jahr fließen etwa 6,8 Millionen Euro weniger Gewerbesteuer in die Stadtkasse als ursprünglich angenommen.