Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Staat erbt öfter

In Ostwestfalen-Lippe musste im vergangenen Jahr häufiger der Staat als Erbe einspringen. Die Zahl der Nachlässe ohne Erben ist leicht auf 114 gestiegen.

Findet sich nach einem Todesfall in OWL kein Erbe, übernimmt der Staat in Form der Bezirksregierung Detmold diese Rolle. Im vergangenen Jahr hat er aber wieder vor allem Schulden geerbt. Aktuell muss sich die Bezirksregierung um 81 geerbte Immobilien und Grundstücke kümmern. Die meisten sind nach Behördenangeben wertlos. Durch Pflichten wie beispielsweise den Winterdienst an den Immobilien entstehen der öffentlichen Hand aber weiter Kosten. Die Bezirksregierung muss sich mittlerweile um sechs Mal so viele Nachlässe von Menschen ohne Angehörige kümmern wie noch im Jahr 2001.