Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Stabiler Arbeitsmarkt in OWL

In Ostwestfalen-Lippe ist die Arbeitslosigkeit im November stärker geschrumpft als im Landesschnitt. Hier bei uns in der Region sind aktuell knapp 55.000 Menschen ohne Job.

Lippe steuert ein Minus von knapp 140 Arbeitslosen zu der Entwicklung bei, teilte die Agentur für Arbeit in Detmold mit. Demnach haben zuletzt vor allem Jugendliche, Langzeitarbeitslose und Ausländer von der guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitiert. Auch die Zahl der offenen Stellen hier in OWL liegt laut Arbeitsagentur auf hohem Niveau. Im November sind der Agentur 800 freie Stellen mehr gemeldet worden, als noch vor einem Jahr. Durchschnittlich liegt die Arbeitslosenquote mittlerweile in OWL bei knapp fünf Prozent und damit deutlich unter dem Landesschnitt.