Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Starke lippische Industrie

Der Umsatz der großen Industrieunternehmen in Lippe ist noch einmal ordentlich gewachsen. Der Gesamtumsatz lag im vergangenen Jahr bei 5,3 Milliarden Euro, das waren fast fünf Prozent mehr als im Jahr davor. Bemerkenswert ist der Vergleich der lippischen Zahlen mit denen in ganz NRW. Neben dem fünfprozentigen Wachstum in Lippe steht im gleichen Zeitraum ein Rückgang um 0,7 Prozent in Nordrhein-Westfalen. Die lippische Industrie ist stark im Export, heißt es von der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold. Der Export-Anteil am Gesamtumsatz lag hier bei uns bei 48,5 Prozent und damit deutlich über dem Landesschnitt. Angefragt wurden die Zahlen von mehr als 100 Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten.