Responsive image

on air: 

Maurice Flege
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Streit um Grippeschutzimpfungen in Lippe: Ärzte vs. Apotheker

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe ist gegen Grippeschutzimpfungen in Apotheken. Die AOK und der Apothekerverband wollen diese Impfungen auch in Lippe anbieten. Die KVWL hält das für den falschen Weg und für unnötig.

Statt impfende Apotheker brauchen wir Ärzte ausreichend Impfstoff, schreibt die Vereinigung. Im Oktober sei die Nachfrage so groß gewesen, dass viele Patienten vertröstet werden mussten. Daran ändere sich auch nichts, wenn Apotheken die Impfung anböten. Außerdem sei das Impfen eine ärztliche Kernkompetenz.

Nach Angaben der KV bekommen Apotheker auch ein Drittel mehr Geld für die Impfung als niedergelassene Mediziner. Das sei irritierend und unlogisch. Impfen sei eine ärztliche Tätigkeit und gehöre nicht in die Apotheke.

Apotheker kontern

Der Apothekerverband hier in Lippe kann die Kritik der Kassenärztlichen Vereinigung an den geplanten Grippeimpfungen in Apotheken nicht ganz nachvollziehen. Es gehe nicht darum, Ärzten etwas wegzunehmen, sondern um eine Erweiterung des Angebots, sagte uns der Vorsitzende Christian Schmidt.

Bei den Plänen für die Impfungen in Apotheken gehe es auch erstmal um einen Modellversuch. Man müsse schauen, wie das Angebot angenommen werde und wie viele Apotheken überhaupt mitmachten, sagte Schmidt.

Anders als die KV sieht er in der Impfstoffmenge kein Problem. Ziel der Pläne sei, die Impfquote gemäß WHO-Empfehlung von aktuell etwa 35 Prozent deutlich zu erhöhen.

Auch die Kritik der Kassenärzte, dass Apotheker für die Impfung mehr Geld bekämen, passe nicht ganz. Schließlich könnten Mediziner Impfungen im Rahmen von Routineuntersuchungen anbieten, während Apotheken dafür Leute abstellen und Räume schaffen müssten.

Das Impfangebot in Apotheken wird voraussichtlich im Herbst starten.

Landrat äußert sich zur Diskussion um Klinikum Lemgo
In der Diskussion um die Zukunft des Klinikums in Lemgo bittet Landrat Dr. Axel Lehmann um Geduld. Es nütze nichts, wenn immer wieder halbgare Überlegungen diskutiert werden, heißt es in einer...
Grüne fordern Unterstützung für Klinikstandort Lemgo
Die Grünen in Lemgo haben Gesprächsbedarf in Sachen Klinikum Lemgo. Sie sorgen sich um den Klinikstandort und fordern eine gesicherte Zukunft. Eine Schließung wäre „ein schwerer Schlag“ für die rund...
Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...
Detmold: Millioneninvestition am Felix-Fechenbach-Berufskolleg nötig
Der Kreis Lippe muss einen großen Batzen Geld in das Felix-Fechenbach-Berufskolleg investieren. An dem 50 Jahre alten Hauptgebäude steht einiges an, berichtet die LZ. Es geht demnach um Brandschutz,...