Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Tempo 30 vor sozialen Einrichtungen

Lemgo bekommt sechs weitere 30er-Zonen. Das Tempolimit soll künftig vor sechs Schulen, Kitas und vor dem Klinikum gelten, sagte uns ein Sprecher des Landesstraßenbaubetriebs.

Die Stadt hatte bei Straßen.NRW angefragt. Dort hat man geschaut, ob die Tempolimits eventuell zu mehr Verkehr auf anderen Straßen führen könnten. Wir sehen aber kein Problem, sagte uns Sprecher Sven Johanning. Zu welchen Tageszeiten Tempo 30 gilt, ist noch nicht entschieden. Beispielsweise bei Kindergärten müsse das ja nicht den ganzen Tag so sein, sagte Johanning. Die Tempo-30-Bereiche sind vor dem Klinikum, dem Kindergarten Wahmbeckerheide und der Kita Tausendfüßler in Entrup, den Grundschulen Kampstraße und Lemgo-West sowie am Marianne-Weber-Gymnasium geplant. Wann es losgeht, ist noch unklar.