Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Test-Zelt mitten in der Fußgängerzone von Lemgo

In Lemgo soll Shoppen unter Pandemiebedingungen leichter werden.

In der Mittelstraße vor der Sparkassen-Hauptstelle hat das Deutsche Rote Kreuz eine Schnelltest-Station mitten in der Fußgängerzone aufgebaut. Und das ist auch das Besondere daran: Laut Stadt ist es in Lippe die erste Test-Station, die nur ein paar Schritte zum nächsten Geschäft entfernt ist.

Seit knapp einer Woche ist bei uns in Lippe wieder Terminshopping mit Negativ-Test möglich. DRK-Geschäftsbereichsleiter Dennis Ortmeier sagte, dass mit einer weiter steigenden Besucherfrequenz in der Mittelstraße zu rechnen ist. Auch mit Blick auf die Gastro-Branche ist so eine zentrale Test-Station dann natürlich praktisch.

Sinkt unsere Inzidenz konstant unter 100, soll es mit der Außengastronomie ja auch wieder losgehen. 400 Tests am Tag schafft die DRK-Station. Auch Spontan-Tests sind dort möglich. Das Ergebnis mit der Bescheinigung fürs Shoppen gibt’s circa nach einer Viertelstunde per Mail aufs Handy.

>>Alle Infos zum Coronavirus in Lippe