Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Tönnies: Tochterfirmen statt Werkverträge?

Bei Tönnies im Kreis Gütersloh startet heute (20.07.2020) unter Behördenaufsicht ein weiterer Probebetrieb in der Zerlegung. Dort hatten sich die meisten Menschen bei dem massenhaften Corona-Ausbruch infiziert. Jetzt gibt es neue Hygieneauflagen.

Nach dem Ausbruch gab es heftige Kritik an Werkverträgen. Jetzt scheint Tönnies die Menschen anstellen zu wollen. Mehrere Medien berichten, dass der Konzern 15 neue Tochter-Firmen im Handelsregister eintragen ließ. Kritiker fürchten, dass das alte System nur unter neuem Namen weitergeführt wird. Die Bundesregierung hatte angekündigt, Werkverträge verbieten zu lassen. Der Gesetzentwurf soll noch diesen Monat beschlossen werden.