Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Tourismuszahlen in Lippe stark eingebrochen

Die Tourismuszahlen in Lippe sind für das erste Halbjahr - wenig überraschend - stark eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Gäste hier bei uns im Kreis im ersten Halbjahr von rund einer Viertelmillion auf nicht mal mehr 140.000 gesunken.

Auch angesichts der jetzt veröffentlichten Zahlen macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten noch mal darauf aufmerksam, dass die Pandemie zu einer beispiellosen Krise in der Tourismus-Branche geführt habe. Und die Branche ist für Lippe durchaus wichtig.

Für die Beschäftigten haben die Kurzarbeit zu großen finanziellen Einbußen geführt. Das Kurzarbeitergeld habe aber gleichzeitig einen Anstieg der Arbeitslosigkeit verhindern können. Hotels und Gaststätten sollten die Kurzarbeit jetzt für die Qualifikation ihrer Mitarbeiter nutzen, so die Gewerkschaft.