Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Trinkwasser in Leopoldshöhe wird weiter gechlort

In Leopoldshöhe geht die Suche nach der Ursache für die Keime im Trinkwasser weiter. Schon vor einigen Wochen fand das Gesundheitsamt dort bei routinemäßigen Kontrollen Umweltkeime – die allerdings nicht krank machen.

Das Wasser muss den Vorschriften nach trotzdem gechlort werden. Auch das Chlor ist gesundheitlich völlig unbedenklich, aber nötig, heißt es vom Gesundheitsamt. Wie lange die Suche nach der Ursache dauert, ist noch nicht klar. Im Moment ist man dabei, sich an den Bereich, aus dem die Keime kommen, heranzutasten. Dabei werden sowohl private Anlagen, als auch das Netz der Gemeinde überprüft. Um Keimen im eigenen Zuhause vorzubeugen, rät das Gesundheitsamt, wenig genutzte Leitungen einmal die Woche durchzuspülen. Außerdem seien regelmäßige Wartungen wichtig und warmes Wasser sollte richtig warm sein – nämlich immer 55 Grad erreichen.