Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

"Über der Kapazitätsgrenze": Klinikum Lippe schlägt Alarm

Die Situation am Klinikum Lippe hat  sich in den vergangenen Wochen „dramatisch verschärft“. Man sei „über der Kapazitätsgrenze“, hieß es in einer Pressemitteilung. Planbare OPs müssen jetzt wieder „im großen Stil abgesagt“ werden. Außerdem kündigte das Klinikum „deutliche Abstriche beim Patientenkomfort“ an.

An beiden Standorten in Lemgo und Detmold ist die Lage offenbar kritisch: Die Kapazitäten auf Intensiv- und Normalstationen seien „überausgelastet“, heißt es. Das führt nun dazu, dass Patienten auch auf den Fluren untergebracht werden sollen.

Weil nach Angaben des Klinikums viele Mitarbeiter krank seien, komme es außerdem zu längeren Wartezeiten. Die Kinderklinik steht ebenfalls an der Auslastungsgrenze. Seit Wochen würden immer mehr Notfälle dazukommen. Die Situation sei „dramatisch“, sagt das Klinikum.