Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Unbekannte beschädigen Regionalbahn in Bad Salzuflen-Schötmar

Unbekannte haben sich an der Bahnstrecke in Bad Salzuflen-Schötmar ziemlich gefährlichen Unfug geleistet. Nach Angaben der Bundespolizei legten sie am späten Sonntagnachmittag (03.10.2021) einen armdicken Ast und mehrere Zeitungen auf die Schienen. Eine Regionalbahn wurde beschädigt.

Der Lokführer bemerkte gegen 17:40 Uhr auf Höhe der Schülerstraße, dass er etwas überfahren hat. Nachdem er am Haltepunkt Schötmar mehrere an einem Radreifen verkeilte Zeitungen entfernt hatte, fuhr er zunächst weiter. Weil das Fahrverhalten merkwürdig war, war dann doch Endstation und die Fahrgäste mussten aussteigen. Wie sich herausstellte, hatte sich das blockierte Rad verformt.

Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Wer gestern Abend jemanden an der Bahnstrecke Herford-Lage beobachtet hat, soll sich bitte bei der Polizei melden (0800 / 6 888 000 oder unter 0251 / 97 437-0). Die Strecke war bis 20:30 Uhr gesperrt.

 

Kalletaler Traditionsunternehmen streicht Stellen und kündigt Tarifvertrag
Der Kalletaler Rohlstuhlhersteller Meyra will 43 Stellen abbauen. Das hat IG Metall-Sekretär Nicolaus Bötcher auf Radio Lippe Nachfrage bestätigt. Außerdem hat Meyra heute den Tarifvertrag mit der IG...
Immer mehr Ärger um Schulnoten
Im vergangenen Jahr hat es bei uns im Regierungsbezirk Detmold offenbar mehr Stress um Schulnoten gegeben. Auf Radio Lippe Nachfrage meldete die Bezirksregierung gut 170 Widersprüche und Beschwerden...
Hundehalterin in Bad Salzuflen angegriffen
In Bad Salzuflen ist eine Seniorin gestern Morgen beim Gassigehen mit ihrem Hund auf dem Friedhof Obernberg angegriffen worden. Gegen 8:30 Uhr kam ihr ein Unbekannter entgegen. Er beleidigte sie und...
Kreis Lippe: Viel Ärger wegen neuer Test-Regeln
Die neuen Vorgaben für die Corona-Bürgertestungen haben schon kurz nach dem Start in Lippe für einigen Frust gesorgt. Vielen ist nicht klar, wer für einen Test bezahlen muss und welche Nachweise nötig...
Detmold: Freibäder mit Personalproblemen - Schwarzenbrink am Wochenende zu
Krankheitsbedingte Personalausfälle trüben aktuell die Stimmung in einigen Detmolder Freibädern. Das Freibad Schwarzenbrink kann am Samstag und Sonntag nicht öffnen, heißt es auf der Internetseite der...
Axt-Mordfall Kalletal: bundesweit Fahndungsplakate an Raststätten und Bahnhöfen
ei der Suche nach dem mutmaßlichen Axtmörder Elchin Agaew haben die Ermittler die Fahndungsmaßnahmen noch mal ausgeweitet. Inzwischen werden die Fahndungsplakate mit dem Hinweis auf die Belohnung auch...