Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Unfallstatistik spricht für "sicheres Lippe"

Es ist recht unwahrscheinlich hier in Lippe in einen Unfall verwickelt zu werden. Was die Unfallhäufigkeit angeht, liegen die Gemeinden Schlangen und Leopoldshöhe auf den beiden letzten Plätzen in ganz NRW.

Für den ganzen Kreis Lippe haben die Landesstatistiker zwar keinen Rang ausgewiesen, aber bei der Unfallhäufigkeit auf 1.000 Einwohner gerechnet stehen wir auch relativ gut da. Eine eher durchwachsene Bilanz in dem Bereich haben die Städte Detmold und Horn-Bad Meinberg – da passieren in Lippe statistisch gesehen die meisten Unfälle auf die Einwohnerzahl gerechnet.

Bei den Verkehrsunfall-Toten zeigt sich für Lippe ein ganz anderes Bild: da liegen Schlangen und Horn-Bad Meinberg gleichauf. Mit jeweils zwei Toten im Straßenverkehr hatten die beiden Kommunen im vergangenen Jahr zusammen die Hälfte aller Verkehrsunfall-Toten in Lippe zu verzeichnen.