Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Unterschiedliche Ideen für Mehreinnahmen

In Barntrup sind sich die Politiker beim Thema Steuerhöhungen immer noch nicht einig. Nach der dritten Lesung hat der Haupt- und Finanzausschuss jetzt aber einen Entwurf für die Haushaltssatzung 2016 vorgelegt. Barntrup wird die Steuern erhöhen müssen. Unklar ist aber noch, welche und wann. Bürgermeister Jürgen Schell möchte die Gewerbetreibenden für die nächsten fünf Jahre nicht mit weiteren Steuererhöhungen belasten. Die Politik ist angesichts der nötigen Haushaltssicherung anderer Meinung und möchte die Grund- und Gewerbesteuern schon eher anheben. Wie und wann, ist noch unklar. Am 5. Juli soll der Rat den neuen Etat verabschieden, sagte uns Kämmerer Uwe Schünemann. Barntrup muss mit einem Minus in der Kasse von gut 1,1 Millionen Euro zurechtkommen.