Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Unterschriftensammlung gegen umstrittene Abschiebung in Blomberg Cappel

Die Kirchengemeinde Blomberg Cappel sammelt aktuell Unterschriften wegen einer umstrittenen Abschiebung. Es geht um einen Mann aus Ghana. Obwohl eine Kommission ihn als Härtefall eingestuft hatte, musste er zurück in seine Heimat.

Die Gemeinde will Muntari Adam nach Blomberg zurückholen. Sie fordert die zuständigen Stellen auf, alles nötige dafür zu unternehmen. Die Unterschriften sollen den Druck dafür erhöhen. Nach Angaben der Lippischen Landeskirche kam die Abschiebung völlig überraschend. Der Mann sei psychisch krank. Er sei vor 17 Jahren aus seiner Heimat geflohen und habe dort keine Perspektive. Demnach hat sich seine Krankheit verschlimmert und Geld hat er auch nicht mehr. Muntari Adam war geflohen, nachdem seine gesamte Familie an Heiligabend 2002 ermordet worden war. Die Landeskirche kann die Entscheidung des Kreises für die Abschiebung laut Pressemitteilung nicht nachvollziehen. Man sei fassungslos.