Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Untersuchungsausschuss zu Lügde - Jugendamtsmitarbeiter schweigen

Der Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags zum jahrelangen Missbrauch in Lügde stößt zunehmend an Grenzen der Aufklärung. Zwei weitere Mitarbeiter des Jugendamts Hameln-Pyrmont weigerten sich, Fragen des Ausschusses zu beantworten.

Das Jugendamt Hameln-Pyrmont spielt keine unwichtige Rolle bei der Aufklärung. Immerhin hatte dieses Jugendamt entschieden, ein Pflegekind in die Hände eines alleinstehenden Dauercampers zu geben. Eine Mitarbeiterin beantwortete dem Ausschuss gestern zwar Fragen – wesentliche Fragen blieben aber offen.

Der Anwalt der Mitarbeiterin war der Meinung, dass ein U-Ausschuss in NRW nicht die Angelegenheiten einer niedersächsischen Behörde hinterfragen kann. Der lippische SPD-Abgeordnete Jürgen Berghahn warf daraufhin die Frage auf, ob angesichts dessen nicht ein Untersuchungsausschuss in Niedersachsen fällig wäre.