Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Unwetter im Kreis Lippe: Rund 600 Feuerwehreinsätze - keine Verletzten

Fotos: Nick Morgenthal

Fotos: Nick Morgenthal

Update: Von der Stadt Lage hieß es heute Nachmittag (23.05.2023), dass die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter wohl noch Tage dauern. Man sei schon mit einem extra angemieteten Spezialfahrzeug unterwegs, um die Straßen vom Schlamm zu befreien. Für die Bürger wird es bald einen Extra-Abfuhrtermin für den vom Wasser beschädigten Hausrat geben. Noch habe man aber nicht mal alle bei der Feuerwehr eingegangenen Notrufe (180) abgearbeitet.

Update: Helfer sollen bitte nicht in dem Gebiet rund um die Aachener Straße in Klüt parken, heißt es von der Polizei. Durch die geparkten Autos würden die Aufräumarbeiten behindert.

Update: Die Stadt Detmold richtet nach dem Unwetter eine mobile Anlaufstelle für Betroffene ein. Sie startet um 12 Uhr an der Aachener Straße. Vor Ort werden Ansprechpartner von der Stadt, den Stadtwerken und der Lippischen Landesbrandversicherung sein, teilte die Verwaltung mit.

Hotline für Betroffene: 05231 977 100

Am Friedhofsparkplatz und an der Mittelstraße in Klüt stehen laut Verwaltung ab dem Mittag außerdem Container für beschädigten Hausrat. Aus Sicherheitsgründen wurde in 80 Häusern der Strom bis auf Weiteres abgeschaltet. Die Betroffenen können in einer städtischen Unterkunft unterkommen.

Update: In Lage ist nach dem Unwetter die Kita Butzeburg vorerst gesperrt. Wie lange ist noch unklar, sagte uns eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage. Ansonsten seien in Lage noch einzelne Straßenabschnitte gesperrt. Im Laufe des Tages könne man mehr zu den Schäden sagen.

Update: Am Morgen erneut Feuerwehreinsätze unter anderem in Lage. Manche Schäden sind laut Leitstelle erst heute früh aufgefallen. 

Ursprüngliche Meldung

Das Unwetter hat in Lippe bis in den späten Abend für fast 500 Feuerwehreinsätze gesorgt. Straßen wurden überflutet und Keller liefen teilweise randvoll. Besonders stark getroffen hat es Lage, Detmold-Klüt und Bad Salzuflen. Laut Leitstelle des Kreises sind die Einsatzkräfte in Klüt auch immer noch vor Ort.

Viele Straßen in Lage waren nicht befahrbar

Nach Angaben der Stadt Lage hat sich die Situation erst am späten Abend entspannt. Zuvor hatte sie die Warnung herausgegeben, die Stadt wegen der vielen überfluteten Straßen zu meiden. Etwa 180 Notrufe gingen bis zum Abend ein.

Notunterkunft in Grundschule Klüt

Ähnlich sah es in Klüt aus. Hier konnten nach Angaben der Stadt auch einige Leute die Nacht nicht zu Hause verbringen, weil bei ihnen der Strom wegen des Wassers abgestellt werden musste. Sie konnten in der Grundschule Klüt unterkommen.

Etwa 80 Einsätze in Bad Salzuflen

In Bad Salzuflen berichtet die Feuerwehr von etwa 80 Einsätzen wegen überschwemmter Straßen und vollgelaufener Keller. Meldungen über Verletzte gibt es bisher nicht.

Polizeimeldungen aus Lippe

Wintereinbruch sorgt für lange Gesichter bei Raps-Bauern in Lippe
Das Wetter ist den lippischen Bauern in letzter Zeit nicht hold. Zu viel Schnee für den Raps   Im vergangenen Jahr war es im Erntemonat Juli viel zu nass, jetzt hat der Wintereinbruch in Lippe den...
Bielefeld: Passanten entdecken Leiche in Bachlauf
In Bielefeld haben Passanten heute Morgen (23.04.2024) eine Leiche in einem Bachlauf entdeckt. Die Tote ist wahrscheinlich eine Frau, die zuvor von einer Klinik als vermisst gemeldet worden war. Ein...
Apotheken-Protestaktion in Lippe: "Wir sehen rot"
„Wir sehen rot“. Auch in Lippe steht dieser Spruch gerade auf Plakaten vor vielen Apotheken. In dieser Woche läuft eine bundesweite Protestaktion. Vor allem Lieferengpässe und eine chronische...
Lippe: Vorsicht vor verlockenden Geldanlagen im Netz
Die Polizei Lippe warnt erneut vor vermeintlich lukrativen Geldanlage-Angeboten in sozialen Medien. In einem aktuellen Fall hat eine Frau aus Lemgo einen fünfstelligen Betrag an Betrüger auf...
Detmold: Einkaufen in Stille - Projektstart im Supermarkt
In Detmold startet am Dienstag (23.04.) das Pilotprojekt "stilles Einkaufen". Der Rewe-Markt am Hasselter Platz bietet in Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe die "Stille Stunde" zum Einkaufen an,...
Umsatz 2023: OWL-Einzelhandel besser als Bundesschnitt
Der Umsatz im OWL-Einzelhandel ist im vergangenen Jahr (inflationsbereinigt) um knapp zwei Prozent gesunken. Das geht aus der gerade vorgestellten Jahresbilanz vom Handelsverband OWL hervor. Damit...