Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Update 16.30 Uhr: Großbrand in Detmold-Pivitsheide - Fenster und Türen geschlossen halten!

+++Update 16.30 Uhr+++ Aktualisierung: Warnhinweise für Pivitsheide V.L. und V.H. -- Großbrand in der Albert-Schweitzer-Straße

Detmold. Nach den neuesten Untersuchungen im Nachgang des Brandes in der Albert-Schweitzer-Straße gelten aktuell folgende Warnhinweise für die Ortsteile Pivitsheide V.L. und V.H.:

  • Das Tragen einer Maske beim Aufenthalt im Freien ist nicht notwendig.
  • Aufgrund entsprechender Nachfragen weist die Stadt Detmold darauf hin, dass Bürger*innen nicht in ihren Wohnungen bleiben müssen, Pivitsheider*innen sollten aber vorab ihren Garten etc. auf belastete weiße Rußpartikel untersuchen und ggfs. wie unten beschrieben verfahren.
  • Die Spiel- und Sportplätze der Stadt Detmold in den beiden Ortsteilen sind voraussichtlich bis einschließlich Montag, 7. März, gesperrt und werden erst nach einer Begehung durch Fachpersonal wieder freigegeben. Die Stadt Detmold informiert, sobald dies der Fall ist.
  • Verwenden Sie keinen im Garten angebauten Salat, kein Gemüse oder Kräuter.
  • Autos, Gartenmöbel, Fenster etc., die mit (Ruß-)Partikeln überzogen sind, können feucht abgewischt werden. Tragen Sie dabei eine FFP2-Maske und Gummihandschuhe.
  • Lose weiße Rußpartikel (zum Beispiel auf dem Rasen/der Auffahrt) sind belastet und müssen daher aufgesammelt und in einem verschlossenen Plastikbehälter aufbewahrt werden. Tragen Sie dabei eine FFP2-Maske und Gummihandschuhe. Die Partikel dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden, es handelt sich um Sondermüll. Bürger*innen können diese Partikel in einer Mulde mit Abdeckplane in der Albert-Schweitzer-Straße auf Höhe der Hausnummer 14 entsorgen. Die Abdeckplane sorgt dafür, dass die Partikel durch Wind nicht wieder in der Umgebung verteilt werden. Die Mulde dient ausschließlich der Entsorgung dieser Partikel, nicht für Hausmüll, Sperrmüll o.ä.
  • Schwarze Rußpartikel müssen nicht aufgesammelt werden.
  • Tierhalter*innen sollten ihre Tiere von den weißen belasteten Rußpartikeln fernhalten.
  • Mit weißen Rußpartikeln kontaminierter Spielsand sollte vollständig ausgetauscht werden.

 

Die Warnung gilt, bis die Stadt Detmold diese aufhebt. Auch die Straßensperrungen und Einschränkungen bei der Buslinie 701 sind weiter aktuell. Die Rufnummer 05231/977-729 für Nachfragen der Bürger*innen ist wieder erreichbar am Freitag, 4. März, zwischen 9 und 12 Uhr und Montag, 7. März, zwischen 9 und 16 Uhr.

 

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Stadt Detmold unverzüglich darüber informieren. Alle aktuell geltenden Regelungen finden Sie auch im Internet unter www.detmold.de. Die Stadt Detmold bittet um Verständnis für die Maßnahmen.

 

 

+++Update 12.30 Uhr+++

Aktualisierung: Warnhinweise für Pivitsheide V.L. und V.H. -- Großbrand in der Albert-Schweitzer-Straße

Detmold. Die Stadt Detmold aktualisiert ihre Warnhinweise aufgrund aktueller Untersuchungen für Pivitsheide V.L. und V.H. wie folgt:

  • Das Tragen einer Maske ist nicht mehr notwendig.
  • Spiel- und Sportplätze sollten weiter gemieden werden.
  • Verwenden Sie keinen im Garten angebauten Salat, kein Gemüse oder Kräuter.

 

Folgende Hinweise gelten in Bereichen, die sichtbar mit (Ruß-)Partikeln belastet sind:

  • Wenn Sie im Ausnahmefall im Außenbereich etwas anfassen, verwenden Sie Gummihandschuhe.
  • Fegen Sie die Partikel, wenn überhaupt nur unter Zuhilfenahme von Wasser/Feuchtigkeit weg.
  • Erzeugen Sie beim Fegen keinen Staub.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit den Partikeln.
  • Autos, Gartenmöbel, Fenster etc. können feucht abgewischt werden. Tragen Sie dabei eine Maske und Handschuhe.
  • Lose Partikel zum Beispiel auf dem Rasen/der Auffahrt sollten aufgesammelt und in einem verschlossenen Plastikbehälter gesammelt werden. Tragen Sie dabei eine Maske und Handschuhe.
  • Die Partikel dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden, es handelt sich um Sondermüll. Sammeln Sie diese in verschlossenen Plastikbehältern. Die Stadt Detmold wird zeitnah über eine Entsorgungsmöglichkeit informieren.
  • Mit Partikeln kontaminierter Spielsand sollte vollständig ausgetauscht.

 

Die Warnung gilt bis auf Weiteres. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) stellt bereits die notwendigen Untersuchungen an. Bei Fragen können Bürger*innen aus den beiden Ortsteilen bei der Stadt Detmold anrufen unter Tel. 05231/977-729 heute, Donnerstag, bis 16 Uhr, am morgigen Freitag (4. März) zwischen 9 und 12 Uhr.

 

Die großräumigen Straßensperrungen

  • Albert-Schweitzer-Straße
  • Stoddartstraße zwischen den Einmündungen Bielefelder Straße und Oerlinghauser Straße
  • Hardenbergstraße
  • In den Benten

und die Sperrung der Kurt-Schumacher-Straße ab der Einmündung „In den Benten“ bleiben vorerst weiter bestehen.

 

Die Buslinie 701 fährt, muss aber aufgrund der Sperrungen weiterhin einige Haltestellen auslassen: Die Haltestellen in Pivitsheide Deppe, Begemann, Schule, Feuerwehrturm, Abzw. Lage, Remmerbach, Hebbelstraße, In den Benten, und Höpperkuhle können nicht angefahren werden. Die SVD bittet ihre Fahrgäste der Linie 701, die Haltestellen Am Palsberg oder Schwarzenbrink zu nutzen, oder die Linie 390 auf der Bielefelder Straße mit den Haltestellen Abzw. Lage, Remmerbach und Hebbelstraße.

 

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Stadt Detmold unverzüglich darüber informieren.

 

+++Update 10:30 Uhr: Polizei geht von Sachschaden im Millionenbereich aus und bittet um Zeugenhinweise+++

+++Update 9:35 Uhr: Folgende Straßen sind laut Stadt Detmold wegen der Brandes erstmal gesperrt:

  • Albert-Schweitzer-Straße
  • Stoddartstraße zwischen den Einmündungen Bielefelder Straße und Oerlinghauser Straße
  • Hardenbergstraße
  • In den Benten
  • Buslinie 701 vorerst eingestellt

+++Update 9:30 Uhr: Nachlöscharbeiten wahrscheinlich gegen Mittag beendet - bis dahin Fenster und Türen zu+++

+++Update 8:25: Feuer unter Kontrolle - Nachlöscharbeiten dauern an. Fenster und Türen weiter geschlossen halten. Probleme durch vereistes Löschwasser

+++ Update 6.30 Uhr: Die Löscharbeiten dauern voraussichtlich bis in den Abend. Die Feuerwehr Detmold spricht von mehreren großen Hallen, die in Flammen stehen. Wohnhäuser konnten geschützt werden. Die Besitzerin konnte mehrere Pferde von dem Gelände in Sicherheit bringen. +++

Etwa 160 Feuerwehrleute sind seit dem frühen Morgen (03.03.) in Detmold-Pivitsheide im Einsatz. Dort brennen zwei Lagerhallen in der Albert-Schweitzer-Straße/Moorweg. Wegen der Rauchentwicklung solltet Ihr in Pivitsheide, Heidenoldendorf und Lage-Müssen Fenster und Türen geschlossen halten.

Die Alarmierung kam gegen 2 Uhr, sagte uns ein Sprecher der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises. Neben der Feuerwehr Detmold sind demnach auch Kräfte aus Lemgo, Lage und Augustdorf zur Unterstützung vor Ort.

Die Lagerhallen gehören zu einem Elektro-Betrieb. Verletzte gibt es bisher nicht. Die Einsatzkräfte bitten darum, die Albert-Schweitzer-Straße weiträumig zu umfahren. Auch auf der Stoddartstraße kann es zu Behinderungen kommen.

Hochschulen in Lippe kritisieren Eurobahn
In einem gemeinsamen Appell fordern die Hochschule für Musik und die TH OWL eine verlässliche Zuganbindung. Hintergrund ist die weitgehende Streichung der Verbindung RE 82. Man habe Verständnis für...
Landrat äußert sich zur Diskussion um Klinikum Lemgo
In der Diskussion um die Zukunft des Klinikums in Lemgo bittet Landrat Dr. Axel Lehmann um Geduld. Es nütze nichts, wenn immer wieder halbgare Überlegungen diskutiert werden, heißt es in einer...
Grüne fordern Unterstützung für Klinikstandort Lemgo
Die Grünen in Lemgo haben Gesprächsbedarf in Sachen Klinikum Lemgo. Sie sorgen sich um den Klinikstandort und fordern eine gesicherte Zukunft. Eine Schließung wäre „ein schwerer Schlag“ für die rund...
Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...