Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Urteil im Axt-Prozess erwartet

Der Prozess um die tödlichen Axthiebe von Rinteln soll heute zu Ende gehen. Vor dem Bückeburger Landgericht soll im Laufe des Tages das Urteil gegen einen 54 Jahre alten Mann gesprochen werden.  

Er ist angeklagt, seine Ehefrau mit mehr als 20 Axthieben getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte auf 15 Jahre Haft plädiert, die Verteidigung fordert eine Haft im mittleren Bereich des vorgesehenen Rahmens von fünf bis 15 Jahren. Auch wenn die Tat nach außen hin sehr grausam erscheine, sei nicht von einem Mord auszugehen, sagte der Staatsanwalt im Bückeburger Landgericht. Er plädierte auf Totschlag. Allerdings falle dem Angeklagten sehr zur Last, dass der Mann die Tat vor den Augen seiner sieben und elf Jahre alten Kinder begangen habe.
Thorsten Tromm für Radio Lippe.