Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Verbote und Kontrollen an Vatertag in Lippe - Lemgoer Jusos empört

Zum Vatertag hoffen die lippischen Städte auf die Vernunft vor allem der jungen Leute und setzen gleichzeitig auf Kontrollen.

In Lemgo und Detmold sind verstärkt Ordnungsamt und Polizei unterwegs.

Kontrollen am Lemgoer Wall

In Lemgo werden größere Versammlungen nicht toleriert und aufgelöst, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Einen ausgewiesenen Platz zum Feiern, wie es vor Jahren schon mal der Regenstorplatz war, gibt es in diesem Jahr nicht. Vor der Pandemie artete die eine oder andere Vatertags-Party in der Stadt aus, wie es nach dem generellen Corona-Feierverbot aussieht, bleibt abzuwarten.

Pressemitteilung der Stadt Lemgo

Meschesee in Detmold tabu

In Detmold ist das Areal rund um den Meschesee gesperrt und da wird auch extra ein Sicherheitsdienst eingesetzt. Der kommunale Ordnungsdienst wird sich außerdem gezielt am Donoperteich umsehen.

Viele Verbote im Vor-Corona-Jahr 2019 an Vatertag in Lippe

Lemgoer Jusos: kein Platz für die Jugend in Lemgo

Die Jusos in Lemgo beschweren sich über zu strikte Regeln am Vatertag. Die Stadt hatte angekündigt, größere Versammlungen zum Beispiel im Abteigarten und an den Bega-Terrassen aufzulösen. In der Vergangenheit war immer mal wieder eine Vatertags-Party eskaliert. Die Jusos sprechen wiederum von einer sich verschlechternden Wertschätzung gegenüber jungen Leuten in Lemgo.

Für die Jugend scheint in Lemgo kein Platz zu sein, meckern die jungen SPDler in einer Mitteilung.

Schon jetzt stellen sie dem Vatertag in der Stadt eine traurige Bilanz aus. Für sie sind die städtischen Ordnungsbeschränkungen ein Symptom eines größeren Problems: Für die Altersklasse 30+ gebe es in Lemgo mehr als genug Veranstaltungen, für die jüngeren quasi gar keine.

Jugendliche hätten in der Pandemie lange genug zurückstecken müssen und würden nach wie vor als Störenfriede verteufelt, während die Älteren sich beim Weinfest und „Lemgo macht ein Fass auf“ reihenweise danebenbenommen hätten. Daran müsse sich dringend etwas ändern, so der Tenor der Jusos.

 

Lemgo: Aktionstag der Heilerziehungspflege - Interessenten dringend gesucht
Heute ist bundesweiter Aktionstag der Heilerziehungspflege. In Lemgo steht heute bis 15:00 Uhr eine Klasse der Fachschule für Heilerziehungspflege auf dem Marktplatz. Die will junge Menschen...
Paderborn: Mann von Detmolder ins Gleisbett geschubst
Ein 39-jähriger Detmolder hat einen jungen Mann am Paderborner Hauptbahnhof geschlagen und ins Gleisbett geschubst. Das berichtet die Budnespolizei. Warum er das getan hat, sit demnach unklar. Die...
Bad Salzuflen: Suche nach vermissten Mädchen schnell erfolgreich
Die Polizei konnte jetzt die Suche nach zwei vermissten Mädchen aus Bad Salzuflen schnell abhaken. Die Ermittler hatten am Abend eine öffentliche Fahndungsmeldung mit Bildern herausgegeben und um...
Schieder-Schwalenberg: 32 Schwertransporte für neue Windräder
In Schieder-Schwalenberg bestimmen gerade riesige Schwerlasttransporter das Bild. Auf dem Bennerberg im Dreieck zwischen Lothe, Brakelsiek und Schieder sollen bis Mitte des Jahres drei große Windräder...
OWL: Mehrere Unfälle auf A2 nach Regen und Hagel
Das Wetter hat am Mittwoch nachmittags (24.04.) und am Abend nochmal für einige Unfälle auf der A2 in OWL gesorgt. Zunächst kam ein 60-jähriger Autofahrer wegen starken Regens zwischen...
Lemgo: Teilnehmerrekord beim Frühjahrsputz - weniger Müll gefunden
1.000 Leute haben in diesem Jahr beim Frühjahrsputz in Lemgo mitgemacht. Das war ein neuer Teilnehmerrekord bei der freiwilligen Müllsammelaktion. Am Ende kamen laut Stadtverwaltung gut viereinhalb...