Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Verfolgungsjagd mit der Polizei: Barntruper wegen versuchten Mordes angeklagt

Das Landgericht Detmold macht heute einem mutmaßlichen Verkehrsrowdy den Prozess. Die Staatsanwaltschaft hat den 21-Jährigen wegen versuchten Mordes angeklagt, weil er mutwillig das Leben mehrerer Schulkinder aufs Spiel gesetzt haben soll.

Anfang Oktober soll der Barntruper ohne Führerschein mit einem nicht zugelassenen Auto auf der B66 in Lemgo in eine Verkehrskontrolle geraten und abgehauen sein. Die Anklage geht davon aus, dass er teilweise mit etwa 180 km/h vor der Polizei davonfuhr und andere Wagen zum Ausweichen zwang. Im Heldmannskamp soll der Angeklagte dann auf eine Gruppe von Schulkindern zugerast sein, damit die Platz machten.

Ein Lehrer riss damals ein Mädchen gerade noch rechtzeitig zur Seite, sagt die Staatsanwaltschaft. Sie wirft dem mehrfach vorbestraften Mann außerdem Hunderte Fälle von Fahren ohne Führerschein vor.

Der Polizeibericht aus Lippe

Lemgo: wieder Proteste gegen Schließung der Unfallchirurgie geplant
In Lemgo rufen die Kritiker der geplanten Orthopädie/Unfallchirurgie-Schließung für Montag (27.06.2022) zum erneuten Protest auf. Proteste vor dem Rathaus geplant Dann steht im Rathaus eine...
TH OWL: Katalysator beschleunigt Bioethanol-Herstellung
Wissenschaftler der TH OWL tüfteln an der Kraftstoffherstellung der Zukunft. Sie haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich schneller, billiger und effizienter Bioethanol – also Alkohol – gewinnen...
Polizei Lippe warnt: achtet auf die Waldbrandgefahr
In Augustdorf hat es jetzt gerade erst wieder auf einer kleinen Freifläche innerhalb eines Wäldchens gebrannt. Die Polizei warnt trotz des Regens gestern für ganz Lippe: die Böden sind trocken. Schon...
Corona-Sommerwelle in Lippe: Inzidenz bei 570 - sechs weitere Coronatote
Die Coronazahlen in Lippe sind jetzt langsam doch wieder besorgniserregend. Eine Sommerwelle ist nicht mehr wegzudiskutieren. Die wird von leichter übertragbaren Omikron-Varianten angetrieben. Wie...
Bielefeld: Schüsse an Berufskolleg - SEK im Einsatz
Am letzten Schultag vor den Ferien gab es an einem Bielefelder Berufskolleg einen SEK-Einsatz. Bei dem Großeinsatz wurde neben dem Spezialeinsatzkommando der Polizei auch ein Hubschrauber eingesetzt....
Augustdorf: Wassermangel provisorisch beseitigt - Grundschule wieder geöffnet
Das Wassermangel-Problem in Augustdorf ist zumindest vorläufig behoben. Die Gemeinde kann vorübergehend das Leitungsnetz der Bundeswehr anzapfen, sagte uns Bürgermeister Thomas Katzer. Am Abend hatte...